Geschichte

Das Sozialtherapeutische Netzwerk e.V. entstand im Jahre 2003 durch den Zusammenschluss dreier Vereine, die die Sozialtherapie auf Grundlage der Anthroposophie Rudolf Steiners betrieben haben:

  • Verein Sonnenhof e.V.: Eltern der Friedel-Eder-Schule, einer heilpädagogischen Waldorfschule, gründeten im Jahre 1985 den Verein „Sonnenhof e.V.“ mit dem Ziel, für ihre jungen Schulabgänger einen Platz zum Arbeiten und Leben zu schaffen. So wurde im Zuge dieser engagierten Elterninitiative im Jahre 1987 auf dem Gelände „Marthashofen“ in Grafrath eine Tagesstruktur (Fördern/Arbeiten) für Menschen mit Behinderung eingerichtet.
  • Lebensgemeinschaft Johannes e.V.: Im Jahre 1992 gründeten Mitarbeiter der Förderstätte Sonnenhof den Verein „Ambulante Lebenshilfe e.V.“, um auch schwer und mehrfach behinderten jungen Erwachsenen eine Betreuung in der Förderstätte anbieten zu können. Auch diese Initiative fand ihre Wirkensstätte in Räumen „Marthashofens“. Als im Jahre 1994 weitere Räume in „Marthashofen“ frei wurden, die sich als Wohnheim für die mittlerweile 10 betreuten Menschen eigneten, wurden diese renoviert und bald darauf bezogen. Aus dem Verein „Ambulante Lebenshilfe e.V.“ wurde nun der Verein „Lebensgemeinschaft Johannes e.V.“
  • Verein zur individuellen Lebensgestaltung e.V. (VIL): Mitglieder des Sonnenhofs gründeten 1994 in einer weiteren Initiative den „Verein für ambulante Förderung (VAF)“, der später zum „Verein zur individuellen Lebensgestaltung (VIL)“ umbenannt wurde. Dieser gründete zwei Wohngruppen, die 1994 in Windach und 1998 in Schwifting entstanden und den Menschen, die in der Förderstätte Sonnenhof arbeiteten nun auch die Möglichkeit gaben außerhalb des Elternhauses leben zu können.

Nach der Gründung des Sozialtherapeutischen Netzwerks e.V. im Jahre 2003, fand dann 2006 der Umzug der Förderstätte Sonnenhof  und der Verwaltung des Vereins von Grafrath nach Eresing statt. Kurz darauf wurde auf dem Nachbargrundstück der Förderstätte ein neues Wohnheim für schwerst-mehrfach-behinderte Menschen errichtet, das im Jahre 2008 unter dem Namen „Rotes Haus“ eröffnet wurde. Da die dort lebenden Menschen nun auch einen geeigneten Platz zum Arbeiten brauchten, wurde an die Förderstätte Sonnenhof noch ein weiteres kleines Gebäude angebaut, das im Jahr 2009 bezogen wurde und nun als Arbeits- u. Fördergruppe für 6 bis 8 Menschen dient.

Im Laufe der Jahre entstanden so 6 kleine Einrichtungen – 4 Wohnheime und 2 Förderstätten an verschiedenen Orten – in denen wir zur Zeit insgesamt 40 Menschen betreuen.